FAQ

Frequently Asked Questions

Hier findest du einen Überblick über besonders häufig gestellte Fragen, die vor der Reise, während deiner Gap Week und danach aufkommen können. Solltest du hier keine Antwort finden, dann kontaktiere uns einfach und wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Vor der Reise

Du reist alleine? Zu zweit? Als Gruppe?

Super! Die Reisen von My Gap Week sind für alle geeignet – egal, ob du alleine reist, mit einer oder deiner Freundin, oder gleich mit mehreren Freunden. Die meisten unserer Gäste reisen allein, sodass du schnell Anschluss findest. Um Kosten zu sparen, haben wir deswegen auch die Option im Angebot, dir dein Zimmer mit einer weiteren alleinreisenden Person des gleichen Geschlechts zu teilen.

Wie groß ist die Reisegruppe?

Bei einer Reise mit My Gap Week sind wir mit 10 bis 20 Reisenden unterwegs. Diese Gruppengröße ist groß genug, um neue Leute kennen zu lernen und klein genug, um das Land authentisch und flexibel erleben zu können.

Wie genau achtet ihr auf die Altersbegrenzung?

Wir werden dich natürlich nicht nach deinem Ausweis fragen. Prinzipiell sind unsere Reisen für die Altersgruppe zwischen 20 und 39 Jahren gemacht – solange du dich in dieser Altersklasse wohl fühlst, darfst du natürlich auch etwas jünger oder älter sein. Allerdings haben wir ein Mindestalter von 18 Jahren als Grundvoraussetzung zur Teilnahme.

Wie kann ich meine Gap Week buchen?

Du kannst unsere Reisen ganz entspannt online buchen und bezahlen. Du kannst dich aber natürlich auch jederzeit per Email oder Kontaktformular an uns wenden und deinen Platz auf der Reise auf diese Art sichern. Die Zahlung kannst du dann bequem per Überweisung tätigen. Außerdem kannst du dich an das Reisebüro deines Vertrauens wenden, das die Reise bei uns anfragen kann.

Wie und wann bezahle ich?

Bei der Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 20% des Reisepreises fällig – der restliche Betrag dann 35 Tage vor Reiseantritt. Du kannst sowohl per Überweisung, als auch mit der Kreditkarte, mit PayPal oder per Sofortüberweisung zahlen.

Koffer? Rucksack? Handgepäck?

Das bleibt ganz dir überlassen! Wir werden keine größeren Strecken mit unserem Gepäck zurück legen, sodass du zwischen Reisetasche, Rucksack oder Rollkoffer frei wählen kannst. Zusätzlich zum Haupt-Gepäckstück empfehlen wir dir, einen Tagesrucksack mitzunehmen.

Kann ich ein Angebot für die An- & Abreise erhalten?

Ja, und das auch ohne, dass du deine Reise bereits gebucht hast! Gerne machen wir dir ein unverbindliches Angebot zu deiner An- & Abreise. So kommst du auf dem für dich passenden Weg ans Ziel und damit zum Start in Deine Gap Week.

Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

Sollte es einmal dazu kommen, dass eine unserer Reisen die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, informieren wir dich natürlich so schnell wie möglich – mindestens jedoch 30 Tage vor Reisebeginn! Den Reisepreis bekommst du dann selbstverständlich komplett erstattet, oder Du buchst auf eine andere Gap Week um.

Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung?

Wir empfehlen dir den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung, um für alle Eventualitäten abgesichert zu sein. Persönlich empfehlen können wir die Auslandskrankenversicherung der HanseMerkur, die du hier unkompliziert abschließen kannst: https://secure.hmrv.de/rvw-ba/initBa.jsp?baid=110&adnr=4465191&locale=de_DE&wt=POPUP

Brauche ich eine Reiserücktrittsversicherung?

Für den Fall, dass du einmal unerwartet von einer bereits gebuchten Reise zurück treten musst, empfehlen wir die Reiserücktrittsversicherung der HanseMerkur, die du hier unkompliziert buchen kannst: https://secure.hmrv.de/rvw-ba/initBa.jsp?baid=2&adnr=4465191&locale=de_DE&wt=POPUP

Während der Reise

Gibt es einen Reiseleiter?

Alle My Gap Week Gruppenreisen werden von deutschsprachigen ReiseleiterInnen geführt. Du hast also immer jemanden an deiner Seite, der dich mit Infos und Insider-Tipps versorgt, dir das Land näher bringt und für einen reibungslosen Ablauf sorgt.

Wie treffe ich vor Ort meine Reisegruppe?

Zwei Wochen vor Abreise erhältst du von uns deine finalen Reiseunterlagen, die auch die Information enthalten, wann und wo du deine Reiseleitung und deine Mitreisenden triffst. Meistens findet das erste gemeinsame Treffen am Abend des Anreisetages im Hotel statt. So kannst du deine Mitreisenden kennenlernen und bekommst vom Reiseleiter einen Ausblick auf die kommende Woche.

Hat man auch Möglichkeiten zur freien Gestaltung?

Wir achten bei der Reiseplanung immer darauf, dass du auch Zeit zur eigenen Gestaltung hast. Das kann je nach Reise ein ganzer freier Tag mit verschiedenen Vorschlägen zur Gestaltung sein, oder auch mal ein freier Nachmittag zum Bummeln in einer schönen Stadt.

Wer sind meine Mitreisenden?

Deine Mitreisenden sind abenteuerlustige junge Leute zwischen 20 und 39 Jahren – meistens aus dem deutschsprachigen Raum. Wir haben viele Alleinreisende, aber auch Paare, Freunde und kleine Gruppen auf unseren Reisen. Während der gemeinsamen Reise als Gruppe zusammen zu wachsen ist uns besonders wichtig.

Welchen Standard haben die Unterkünfte?

Wir versuchen stets, die perfekte Balance zwischen Preis und Leistung zu finden. Je nach Reiseland und Übernachtungsort kann das ein Doppelzimmer mit eigenem Bad in einem stylischen Hostel, oder auch mal ein schickes 4-Sterne Hotel sein. Grundsätzlich kannst Du dich auf einen guten Standard im 3-Sterne Bereich einstellen. Die geplanten Unterkünfte findest Du auch im detaillierten Reiseverlauf.

Kann ich individuell vorher anreisen oder verlängern?

Da du ganz individuell anreisen kannst, helfen wir dir gerne dabei, etwas früher anzureisen oder im Anschluss noch etwas länger zu bleiben. Auf den Tour-Übersichtsseiten findest du jeweils einen Vorschlag zur Verlängerung der Reise. Kontaktiere uns einfach für ein unverbindliches Angebot.

Wie und was bezahle ich vor Ort?

Was den Abenteuerwert angeht, musst Du dir keine Sorgen machen – All unsere Gap Weeks sind vollständig ausgearbeitete Erlebnisreisen. Auch das Frühstück ist immer inklusive – ebenso wie je nach Reise einige weitere Mahlzeiten. Lediglich die weiteren Mahlzeiten, die Getränke und deine persönlichen Ausgaben wie zum Beispiel die als „Optional“ gekennzeichneten Sonderausflüge zahlst du selbst. Im Detail findest du diese Angeben auch in der Preisansicht der einzelnen Reisen. In den meisten Ländern ist das Zahlen per Kreditkarte kein Problem, aber es lohnt sich immer, auch etwas Bargeld mit dabei zu haben. Dabei ist es am einfachsten, vor Ort am Geldautomaten Geld abzuheben – bei vielen Kreditkarten fallen hierbei niedrigere Gebühren an, als bei Umwechslungen.

Wie erlebe ich die lokalen Events?

Die lokalen Events sind das Herzstück unserer Reisen. Zum einen tauchst du während unserer Rundreise bereits in die Kultur und Traditionen unserer Gastgeber ein. Beim Besuch des Fests selbst, bist du dann bestens vorbereitet und kannst mit Hilfe deines Reiseleiters das Festival so feiern wie die Locals!

Was sind eure „Begegnungen“?

Wir legen viel Wert auf persönliche Begegnungen mit Einheimischen, um das Land und seine Menschen authentisch kennen zu lernen. All unsere Reisen haben deshalb mindestens eine solche Begegnung mit im Programm. Je nach Reise besuchen wir dabei Einheimische zu Hause, bei ihrer Arbeit oder packen gleich selbst mit an.

Nach der Reise

Es hat mir nicht gefallen, was jetzt?

Bitte zögere nicht, uns zu kontaktieren! Wir arbeiten mit viel Herzblut daran, jede Gap Week zu einer besonderen Reise zu machen. Sollte dennoch einmal etwas schief gehen, dann sag deiner Reiseleitung sofort Bescheid oder kontaktiere unser Büro: Wir werden umgehend versuchen, noch an Ort und Stelle Abhilfe zu leisten. Außerdem hilft uns dein Feedback, unsere Reisen in Zukunft noch weiter zu verbessern.

Es hat mir gefallen, was jetzt?

Zunächst einmal: Super! Das freut uns, denn dafür haben wir hart gearbeitet. Wenn du also Feedback los werden möchtest, dann schreib uns doch eine Mail. Als junger Veranstalter sind wir online auf deine positive Bewertung angewiesen: Du kannst uns unterstützen, indem du deinen Freunden von uns erzählst und auf dem Online-Portal deiner Wahl eine Bewertung für uns abgibst, zum Beispiel bei Tripadvisor, Google und Facebook.

UNBEANTWORTETE FRAGEN?

Dann schreib uns!

    Dein Name:


    Deine Email:


    Deine Nachricht:


    Unsere Gap Weeks: